Abschied vom Betzenberg

|  Versöhnungskirche

Für fast ein Vierteljahrhundert war Werner Pfleger Seelsorger der Protestantischen Kirchengemeinde Betzenberg. Am 16. Juni wird er um 14.30 Uhr in einem feierlichen Gottesdienst verabschiedet.

Zusammen mit seiner Frau Claudia hat er im Pfarrhaus zwischen der Stephanuskirche und der Kita gewohnt und beide Häuser mit Leben und Wärme gefüllt. Nun schaut Pfarrer Pfleger auf 23 Jahre Gemeindearbeit zurück. Den Weg ins Theologiestudium hatte er als Jugendlicher über die Mitarbeiterausbildung bei der Evangelischen Jugend in Kaiserslautern gefunden. Prägend war für den waschechten Erlenbacher auch der Glauben seiner Großmutter, die ihm von Kindheit an Gottvertrauen und Nächstenliebe vorgelebt hat. 1977 ging es für ihn dann nach Mainz zum Studium. Nach dem Grundstudium war Pfleger für ein Jahr in Montpellier in Frankreich. Wieder zurück in Mainz hat er seine Ehefrau Claudia kennen gelernt. Als junges Pfarrerehepaar waren sie ab 1987 in Oppau und an der Versöhnungskirche in Ludwigshafen und sind 2001 in die Kaiserslauterer Heimat gewechselt.
Seitdem war Werner Pfleger  mit Leib und Seele Gemeindepfarrer, vielfach und nicht nur im Gemeindebüro unterstützt von seiner Frau Claudia. Angefangen bei den Kindern in der Kita Betzenberg, über die Grundschule um die Ecke, im Kontakt mit jungen Familien und mit den Senioren der Gemeinde hat er etwas mitgegeben von seinem christlichen Glauben. Den Ruhestand wird er zusammen mit seiner Frau mit räumlichen Abstand, aber nicht allzu weit weg vom Betzenberg antreten. Bei vielen Kaiserslauterern auch über den „Berg“ hinaus als überaus warmherziger und engagierter Seelsorger in dankbarer Erinnerung bleiben."

Pfarrer Stefan Bergmannn, Öffentlichkeitsarbeit
Das Foto (© agentur-view.de) zeigt Werner Pfleger zusammen mit Gemeindediakon Jürgen Jäger im Rahmen der "Fußballkirche".

view_Kirchenunion080918jac094_3.jpg
view_Kirchenunion080918jac094_2.jpg